Wer heute einen Lokschuppen mit Drehscheibe sehen will, muss ins Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen fahren. 1974 konnte man so etwas noch in Wanne-Eickel finden. Die ehemalige Stadt der 1000 Züge hatte natürlich auch eine geräumige Remise für die Dampfrösser.
Heute ist längst Gras über deren Fundamente gewachsen. Und ob von den Loks noch irgendwo irgendeine schnauft ...? Wahrscheinlich nicht.

Hans-Heinrich Schäfer weist darauf hin, dass man nicht nach Dahlhausen fahren muss, um einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe “live” zu sehen: In Gelsenkirchen, nahe der Zoom-Erlebniswelt (ehemals Ruhrzoo), sorgt ein kleiner Verein ohne große Förderung und Hilfe für den Erhalt des dortigen Lokschuppens mit allem Drum und Dran.

Bild der Woche: Lokschuppen 1974

Woche 10 / 2007

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 10-2007