Leider gibt die Quelle dieses Fotos keinen Aufschluss über das Jahr seiner Entstehung. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass dieses Bild kurz nach Fertigstellung der Hafenerweiterung entstanden ist.
Zu sehen ist der Westhafen Wanne mit der Einfahrt zum Hafenbecken, das Anfang der 1920er Jahre als Erweiterung gebaut wurde. Heute ist es wieder verfüllt, der Kran allerdings steht immer noch dort (bzw. ein jüngerer Bruder von ihm). Nahe des Krans ist die Sand- und Kiesabfüllanlage für Lkw zu erkennen.
Links oben im Bild verläuft die Recklinghauser Straße, die nach Herten führt.
Der Standort des Fotografen müsste der Sandberg / die Sandhalde sein. Die Gebäude vorne rechts sind in keinem Stadtplan verzeichnet, möglicherweise waren sie vorübergehende Bestandteile der Hafenbaustelle.
Auf dem Bild vorne links ist ein Materialkahn zu sehen, der bei Aushebungen des Kanalbettes eingesetzt wurde. Ebenfalls ein Indiz für eine Baustelle.
 

Herzlichen Dank an Alfred Schaaf für seine sachdienlichen Hinweise!

Bild der Woche: Rhein-Herne-Kanal / Westhafen

Woche 12 / 2006

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 12-2006