Dieses Bild zeigt die Hordeler Straße in Eickel mit Häusern der Krupp-Kolonie Mitte der 1920er Jahre. Die Elektrische fuhr damals noch einspurig mit Ausweichstellen für den Wagen in Gegenrichtung. Es handelte sich um die Linie 8, die damals von Holsterhausen über den Eickeler Markt nach Wattenscheid fuhr.
Das Bild wurde mit Blick nach Nordosten aufgenommen, die Querstraße vorne rechts ist die Koloniestraße, der Straßenbahnwagen befindet sich etwa in Höhe der Einmündung Reichsstraße.
Wer sich über die “Krupp’sche Siedlung ” wundert, obwohl es doch in Wanne-Eickel nie ein Krupp-Werk gab: Die Zeche Hannover gehörte zum Krupp-Konzern. Und gelegentlich wurde und wird deshalb die Krupp’sche Siedlung oder Krupp-Kolonie auch Hannover-Kolonie genannt.

Bild der Woche: Krupp’sche Siedlung in Eickel

Woche 17 / 2006

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr BĂĽcher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 17-2006