Wenn man heute durch Wanne-Eickel läuft, fährt oder radelt, gewinnt man den Eindruck: Wanne-Eickel ist ein Dorf. Aber eigentlich war es das schon immer. Unterbrochen von gerade mal 49 Jahren, in denen sich unsere Heimat als Stadt, später gar als Großstadt spreizen durfte. Seit 1975 ist aber Schluss mit Lustig. Schritt für Schritt geht’s wieder zurück Richtung Dorf.
Aber der Reihe nach:

Wanne-Eickel - vom Dorf zur Stadt, zur Großstadt und wieder zurück...

Das Dorf und die Bauern   aus dem ersten (blauen) Buch

Wanne: Ein Ort wird erfunden   aus dem ersten (blauen) Buch

1926: Der Bindestrich wird geboren   aus dem ersten (blauen) Buch

 

Wie es mit Wanne-Eickel weiterging,
erfahren Sie im ersten Buch zur Stadt:

- Auf dem Weg zur Großstadt

- Der 100.000ste Bürger!

- 1975: Der Bindestrich wird begraben

- Hat Wanne-Eickel noch eine Chance?

Natürlich gibt es auch im zweiten Buch zur Stadt noch ein wenig Geschichtsunterricht. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über die Stadtteile:

- Eickel                         - Röhlinghausen

- Bickern                      - Holsterhausen

- Crange                       - Unser Fritz

- und natürlich: Wanne

 

 

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Das Dorf